Tipps und Wissenswertes rund um meine Heimat Cuxhaven
Show MenuHide Menu

Uwe Leonhardt: Earth Hour 2015 – Cuxhaven war dabei!

31. März 2015

Jedes Jahr aufs Neue inszeniert der WWF die sogenannte „Earth Hour“. Hierbei schalten weltweit gemeinsam Menschen für eine Stunde lang am Abend das Licht aus. So soll ein Zeichen für den Schutz unserer Planeten und gegen den Klimawandel gesetzt werden. Die Aktion rückt das Thema Umweltschutz immer wieder in das Gedächtnis der Menschen und motiviert so zu mehr Umweltbewusstsein.

Uwe Leonhardt

Heidi Wrissenberg / pixelio.de

Auch in diesem Jahr übertraf die Earth Hour wieder alle Rekorde. Am vergangenen Samstag, den 29.03.2015 Ortszeit, schalteten Millionen von Menschen in 7000 Städten in fast allen Ländern der Erde das Licht aus. Von den Malediven bis nach Madagaskar harrten die Menschen bei Kerzenschein eine Stunde lang aus. Es war ein klares Zeichen: Die Bürger wollen eine nachhaltige Klimapolitik – mehr als je zuvor.

Die Earth Hour verbindet weltweit

Auch Deutschland verzeichnete einen wahren Teilnahmerekord. Vor sechs Jahren, im Jahr 2009 nahmen erstmalig drei Städte an der Earth Hour teil. In diesem Jahre waren es sage und schreibe 227 Städte und damit ein gutes Drittel mehr als noch im Vorjahr. Darunter waren auch zahlreiche prominente Bauten wie das Brandenburger Tor oder der Kölner Dom, bei denen ebenfalls für eine Stunde das Licht ausging. Zahlreiche Menschen versammelten sich auf diesen Plätzen und erleuchteten sie mit Kerzen.

Cuxhaven setzt ein Zeichen

Besonders stolz macht mich, Uwe Leonhardt, der Umstand, dass sich auch die Stadt Cuxhaven dazu entschlossen hat, der Earth Hour beizuwohnen. Um Punkt 20:30 Uhr wurde am vergangenen Samstag ein Zeichen gesetzt und die Beleuchtung der Kugelbake ausgeschaltet. So spricht sich auch unsere Heimatstadt nicht frei von der Verantwortung gegenüber unserem Klima. Als Vorzeige-Ort für Erneuerbare Energien und den Umweltschutz bin ich einmal mehr davon überzeugt, dass Cuxhaven für ganz Deutschland eine Vorbildfunktion einnehmen kann.

Quelle: http://www.wwf.de/earth-hour-2015/das-war-die-earth-hour-2015/