Tipps und Wissenswertes rund um meine Heimat Cuxhaven
Show MenuHide Menu

Uwe Leonhardt: Das Wahrzeichen unserer Stadt – die Kugelbake

28. Mai 2015

Obwohl sie ihren eigentlichen Zweck aufgrund der fortschreitenden Entwicklung längst verloren hat, steht sie noch immer, als Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven, am Übergang zwischen Elbe und Nordsee und wacht über die Stadt. Welcher Cuxhavener kennt sie nicht: die Kugelbake. Doch welche Geschichte verbirgt sich hinter dem 29 Meter hohen Seezeichen? Dieser Frage möchte ich, Uwe Leonhardt, heute auf den Grund gehen.

Uwe Leonhardt

H.Bernsen / pixelio.de

Der Zweck der Kugelbake war es, den Schiffen auf dem viel befahrenen Schifffahrtsweg in Cuxhaven-Döse den Übergang zwischen Elbe und der Nordsee aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wurde sie nachts mit einem Feuer erleuchtet. Das Alter der Kugelbake kann nicht zweifelsfrei bestimmt werden. Vermutlich wurde sie jedoch im Jahr 1703 im Auftrag des Lotseninspektors Paul Allers errichtet, da die Baumgruppe, welche bisher als Orientierungspunkt diente, einer heftigen Sturmflut zum Opfer fiel.

Die Kugelbake setzt ein Zeichen

Da die Kugelbake aus Holz gebaut wurde, hielt sie der Witterung an der See nie lange stand und musste etwa alle 30 Jahre ersetzt oder renoviert werden. Seit 1878 wurde das Licht der Kugelbake lediglich noch als Reserve benötigt. Um 1900 bekam sie vom Seefunkpionier Jonathan Zenneck allerdings eine neue Bedeutung, als er Antennen und technische Geräte zur Errichtung einer Funkverbindung zwischen Schiffen und dem Festland in der Kugelbake unterbrachte.

Die Kugelbake muss bleiben

Heute hat die Kugelbake ihre Bedeutung für die Schifffahrt verloren, da die moderne Radarlotsung die Aufgabe von Funk und Signalfeuer übernommen hat. 2001 wurde sie aus diesem Grund an das Bundesvermögensamt zurückgegeben, was die Gründung einer Stiftung zum Erhalt der Kugelbake zur Folge hatte und mündete im Übergang in den Besitz der Stadt Cuxhaven und das Stellen unter Denkmalschutz.

Uwe Leonhardt Tipp: Einmal die Kugelbake besuchen

Heute gehört die Kugelbake, ebenso wie das im Jahr 1869 gegenüber errichtete Fort Kugelbake zu einer Touristenattraktion und kann besichtigt werden. Sie ist zurecht ein Wahrzeichen unserer schönen Stadt Cuxhaven.

Quelle: http://tourismus.cuxhaven.de/staticsite/staticsite.php?menuid=289&topmenu=124