Tipps und Wissenswertes rund um meine Heimat Cuxhaven
Show MenuHide Menu

Uwe Leonhardt: Kampf dem Müll am Tag der sauberen Stadt

18. Februar 2015

Wie viele wissen hege ich, Uwe Leonhardt, eine Leidenschaft für meine Heimatstadt Cuxhaven. Neben der wunderschönen Stadt hat das Cuxland eine Menge zu bieten: Das Weltnaturerbe Wattenmeer, Dünen und Küstenheiden sind nur ein Teil einer Landschaft, die in ihrer Vielfalt und Schönheit kaum zu übertreffen und aus diesem Grund unbedingt schützenswert sind.

Uwe Leonhardt

luise / pixelio.de

Jedoch ist auch Cuxhaven leider nicht vor dem stetig wachsenden Problem der Umweltverschmutzung gefeit. Mit Sorge sehe ich eine fortlaufende Vermüllung unserer geliebten Stadt. Damit sich jeder Bürger und jeder Besucher wohl fühlen kann, ist es wichtig, diesem negativen Trend entgegen zu wirken.

Umweltverschmutzung geht uns alle an

Aus diesem Grund ruft die Stadt Cuxhaven einmal im Jahr zum „Tag der sauberen Stadt“ auf. Hier schnappt sich ein jeder der Lust hat Handschuhe, Müllsack und Zange und sagt dem Müll den Kampf an. Die notwendigen Utensilien werden von der Stadt gestellt. Sie übernimmt ebenfalls die Organisation der Aktion, damit auch ganz Cuxhaven sauber wird. Die Mülltüten werden anschließend eingesammelt und entsorgt.

Die Stadt Cuxhaven gegen die Vermüllung

Auch in diesem Jahr hofft die Stadt Cuxhaven auf eine rege Beteiligung am Tag der sauberen Stadt, welcher am 21. März 2015 stattfindet. Damit für alle Teilnehmer ein Versicherungsschutz über die Berufsgenossenschaft besteht, wird bis zum einschließlich 06. März die Anmeldung erbeten. So wird ebenfalls sichergestellt, dass sich überall genügend Helfer zusammenfinden.

Uwe Leonhardt Tipp: Gemeinsam mitmachen für ein sauberes Cuxhaven

Weitere Informationen zu der Initiative sowie die Anmeldung finden Sie auf der Website der Stadt Cuxhaven. Das Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn eine saubere Stadt kommt nicht zuletzt jedem einzelnen Bürger unserer schönen Stadt zugute. Ich, Uwe Leonhardt, bin begeistert von der tollen Aktion und werbe gerne für mehr Umweltbewusstsein – allgemein und in Cuxhaven.