Tipps und Wissenswertes rund um meine Heimat Cuxhaven
Show MenuHide Menu

Uwe Leonhardt (UMaAG): Ein Gebäude mit langer Geschichte – Das Schloss Ritzebüttel

14. November 2014

Heute möchte ich Ihnen einmal den kulturellen Kern unserer Stadt Hamburg näher bringen: Das Schloss Ritzebüttel. Das historische, heute teilweise als Veranstaltungsort genutzte Gebäude hat eine sehr lange Geschichte und Tradition. Als Cuxhaven-Fan möchte ich, Uwe Leonhardt, Ihnen die Entwicklungen des Schlosses aufzeigen und eine Empfehlung aussprechen.

Uwe Leonhardt

BettinaF / pixelio.de

Errichtet wurde das prachtvolle Gebäude während des späten Mittelalters im Jahr 1340. Es gründete ursprünglich auf eine Burg, welche für die Lehnsherren von Sachsen-Lauenburg errichtet wurde. Doch bereits im Jahr 1394 ging der Besitz der Burg aufgrund von Streitigkeiten mit der Stadt Hamburg an eben diese. In diesem Zuge wurde der Turm der Burg direkt auf 21 Meter im Stil der Gotik erhöht.

Im Besitz der Hamburger

Von nun an residierten über 500 Jahre lang zahlreiche Generationen von Hamburger Amtmännern im Schloss Ritzebüttel. Die gute Kontrolle der Unterelbe und die Nähe zum Winternothafen machten das Schloss zu einem wichtigen Knotenpunkt. Dennoch war der Amtssitz bei den Hamburgern aufgrund der Entfernung zur Heimatstadt eher unbeliebt.

Im 18. Gebäude wurde ein kurzfristig erbauter Vorbau aus Fachwerk wieder abgetragen und durch einen fünfachsigen barocken Vorbau ersetzt. Dieser besteht bis heute und macht zusammen mit dem gotischen Backsteingewölbe den Stil des Schlosses aus.

Die wechselnden Besitzer des Schosses Ritzebüttel

Im 20. Jahrhundert wechselte das Schloss mehrmals seinen Eigentümer. 1937 fiel es aufgrund des „Groß-Hamburg-Gesetzes“ an das Land Preußen. Doch bereits 10 Jahre später ging es in den Besitz des neu geschaffenen Landes Niedersachsen über. Schlussendlich, nach langen Verhandlungen, wurde der Besitz auf eigenen Wunsch an die Stadt Cuxhaven übertragen, die ihn auch bis heute inne hat.

Uwe Leonhardt Tipp: Ein Besuch lohnt sich

Die Restauration des Schlosses, immer nach den Gesichtspunkten der Denkmalpflege, zog sich bis in das Jahr 1996. Seither stellt das Schloss Ritzebüttel als kulturelle Keimzelle einen beliebten Besichtigungs- und Veranstaltungsort dar. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, denn im Schloss finden sich Ausstattungsmerkmale und Baudetails aus fast 600 Kunstgeschichte.

Besuchen oder mieten Sie doch einfach einmal selbst das wunderschöne Gebäude. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: www.schlossverein-ritzebuettel.de