Tipps und Wissenswertes rund um meine Heimat Cuxhaven
Show MenuHide Menu

Uwe Leonhardt (UMaAG): Cuxhaven hat den Schnabel vorn

6. November 2014

Vor kurzem fanden die 6. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer statt. Zu diesem Zweck versammelten sich Vogelkundler und Experten aus dem Umland um beim Aviathlon neun Tage lang Ausschau nach verschiedensten Vogelarten zu halten. Die Nase, beziehungsweise den Schnabel, hatte hierbei eindeutig die Stadt Cuxhaven vorn, was mich, Uwe Leonhardt, natürlich besonders freut.

Uwe Leonhardt

Andreas Köckeritz / pixelio.de

Im Wettstreit von insgesamt 19 Standorten ließen sich in Cuxhaven schlussendlich ganze 144 Vogelarten blicken. Damit liegt meine Heimatstadt noch ein gutes Stück vor dem ostfriesischen Zweitplatzierten Wangerland mit 137 und der Insel Borkum mit 136 Vogelarten.

Die meisten Vogelarten gibt es in Cuxhaven

Die Vermutung, eine größere Artenvielfalt fände sich auf den Nordseeinseln, hat sich hingegen nicht bestätigt. Während das Festland durchschnittlich 103,5 verschiedene Vögel zu Gesicht bekam, waren es auf den Inseln lediglich 70. Ein Grund hierfür scheint die Abwesenheit von typischen Nordsee- und Hochseearten, bedingt durch in diesem Jahr fehlende starke Nordwestwinde, zu sein.

Zudem besticht das Cuxhavener Land stets durch seine enorme Artenvielfalt in den verschiedenen Landschaftstypen wie Meer, Watt, Strand und Küstenheide. Eine perfekte Voraussetzung für eine gesunde Flora und Fauna.

205 Vogelarten wurden gesichtet

Insgesamt zählten die Vogelfreunde beim zweiten Aviathlon über 200 verschiedene Vogelarten. Genau 205 verschiedene Vögel wurden an der Niedersächsischen Küste und auf den Nordseeinseln gesichtet.

Nach diesem grandiosen Ergebnis starten nun auch umgehend die Vorbereitungen für die 7. Zugvogeltage in 2015. Wenn Sie selbst großes Interesse in Vogelarten und eine Leidenschaft für das Beobachten in der Natur haben, ist die Teilnahme im nächsten Jahr für Sie auf jeden Fall empfehlenswert.

Uwe Leonhardt Tipp: Einmal selbst an der Vogelzählung teilnehmen

Schlussendlich hat der diesjährige Aviathlon einmal mehr gezeigt, dass Cuxhaven eine nicht zu unterschätzende Vielfalt an Natur aufweist, die es unbedingt zu schützen und pflegen gilt. Ich, Uwe Leonhardt, bin mir sicher, dass Cuxhaven auch im nächsten Jahr den Titel holen wird. Denn kaum ein Standort kann es mit der enormen Diversität des Cuxlandes aufnehmen.

Quelle: http://www.presse-service.de/data.cfm/static/892642.html?CFID=8647421&CFTOKEN=62299464