Tipps und Wissenswertes rund um meine Heimat Cuxhaven
Show MenuHide Menu

Uwe Leonhardt Tipp: Die neue Vitalität in Cuxhaven

16. Juni 2014
uwe leonhardt wandert in cuxhaven

© marfis75 / flickr

Ballermann lockt mit großen Partys, Kalifornien mit sonnigen Stränden – Cuxhaven und Umland neuerdings mit Gesundheitssreisen. Wo ich als Privatmensch Uwe Leonhardt meinen Alltag habe, suchen andere eine Auszeit und widmen sich vollkommen ihrer Gesundheit.

Uwe Leonhardt empfiehlt die Ruhezonen in Cuxhaven

Wer kennt es nicht, den Wunsch nach einer Auszeit? Gleichzeitig ist zu beobachten, dass Gesundheit und Ernährung an Bedeutung wachsen und wir einem demografischen Wandel unterliegen. Es gibt einen Rückgang von Familien als Gästegruppen und eine zunehmende Reisetätigkeit von Senioren auch im höheren Lebensalter. Jedoch liegt der jetzige Marktanteil des Gesundheitstourismus bei nur 7% des gesamten Tourismusmarktes – eine Chance, die sich meine Region Cuxhaven im Tourismus zu Nutze macht.

Das Profil wird gespitzt

In jeder Branche geht es um Forschung und Entwicklung– neben den spannenden Fortschritten in der „Uwe-Leonhardt-Disziplin“ Windenergie schläft auch die Tourismusbranche nicht und schärft ihr Profil. Mit Hilfe der Leuphana-Universität aus Lüneburg wurde bereits letztes Jahr eine Standortanalyse durchgeführt. Eine Arbeitsgruppe von rund 60 Ärzten, Physiotherapeuten und Hoteliers haben die Standortvorteile definiert: Meerluft, Wasser, Sonne, vielfältige Natur und gute Wander- und Radwege haben wir hier oben in Cuxhaven zur Genüge.

„Fazit“ von Uwe Leonhardt

Als Zielgruppe identifizierte die Arbeitsgruppe ältere Menschen, chronisch Kranke und Wohlfühlurlauber, dahingehend werden die Angebote ausgerichtet. Mein Fazit: Die jungen Menschen sollten nicht vergessen werden. Jeder kann eine Auszeit gebrauchen und sollte herzlichst aufgenommen werden und sich an den Qualitäten von Cuxhavens Region erfreuen. Das Bewusstsein, mehr für die eigene Gesundheit zu tun, ist doch vorhanden, oder?

Quellen:
http://www.leuphana.de/partner/regional/aktuell/termine/ansicht/datum/2013/04/18/cuxland-exkursion-fuer-master-und-promotionsstudierende.html
http://www.afw-cuxhaven.de/staticsite/staticsite.php?menuid=60&topmenu=7

Bild: marfis75