Tipps und Wissenswertes rund um meine Heimat Cuxhaven
Show MenuHide Menu

Uwe Leonhardt: Standort für neues Siemens Werk gesucht

2. Juli 2015

Meine Leidenschaft galt schon immer der Windkraft. Umso interessierter habe ich Kenntnis von Siemens neuen Plänen für den Bau eines neuen Werkes für Windenergieanlagen in Deutschland genommen. Dass auch meine Heimstadt Cuxhaven bei der Entscheidung für den Standort im Rennen ist, freut mich, Uwe Leonhardt, sehr.

Uwe Leonhardt

Ulrich Antas, Minden / pixelio.de

Bis September soll die Entscheidung fallen

Am 27. Juni informierte der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG, Joe Kaeser, die FAZ in einem Interview über die anstehenden Pläne. So könne das Werk „neben den Standorten in Dänemark und England ein weiteres wichtiges Standbein in Europa sein und in Stufen deutlich ausgebaut werden. Es könnten dort langfristig bis zu 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden“. Einen genauen Standort nannte er nicht. Bis zum September diesen Jahres soll die Entscheidung gefallen sein.

Der bessere Hafen wird gewinnen

Wie Cuxhavens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch richtig feststellte, wird am Ende der Basishafen den Zuschlag erhalten, der über „die besten harten und weichen Infrastrukturen verfügt“. Hierfür wird Siemens die Offshore-Tauglichkeit der einzelnen Häfen testen. Die Offshore Basis Cuxhaven hat sich hier in den vergangenen Jahren auf dem Markt bewährt. Seit 2006 wird der Ausbau von der Landesregierung Niedersachen unterstützt, um mittel- und langfristig ein „norddeutsches Zentrum der maritimen Wertschöpfungskette der Offshore Energie zu werden“.

Cuxhaven hat einiges zu bieten

Bereits viele Windparks wurden von Cuxhaven aus errichtet und es stehen noch weitere in den nächsten Jahren an. Cuxhaven steht somit als Standort für das neue Siemens Werk nichts entgegen. Die guten Hafeninfrastrukturen machen die Offshore Basis Cuxhaven zu einem erfolgversprechenden Kandidaten im Rennen um das Projekt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Heimatstadt Cuxhaven für das neuen Siemens Werk ausgewählt werden würde. Umwelt und Wirtschaft würden von diesem großen Projekt sehr profitieren.

Quelle: Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven