Tipps und Wissenswertes rund um meine Heimat Cuxhaven
Show MenuHide Menu

Der radelnde Watt-Botschafter

4. August 2015

Haben Sie sich bereits überlegt, wohin der Urlaub dieses oder sogar bereits nächstes Jahr gehen soll? An den Strand oder doch lieber einen Städtetrip? Für Andreas Böttcher war das alles nicht spannend genug. Er entschied sich für etwas gänzlich Anderes.

Uwe Leonhardt

Quelle: Stadt Cuxhaven

Der 51 jährige begeisterte Fahrradfahrer aus Oldenburg schnappte sich kurzerhand seinen Drahtesel und brach zu einer 30 tägigen Reise entlang des Wattenmeers auf. Am 5. Juli startete er im dänischen Esbjerg auf seinem Weg in das niederländische Texel – immer entlang des Wattenmeeres.

Radeln für den guten Zweck

Andreas Böttcher beschäftigt sich beruflich mit Softwareentwicklung. Doch was, außer seiner Leidenschaft fürs Fahrradfahren, motiviert ihn zu diesem Abenteuer? Die Antwort ist ganz einfach. Laut Böttcher ist das Weltnaturerbe Wattenmeer von globaler Bedeutung. Er möchte die Menschen durch diese Reise auf das Naturphänomen aufmerksam machen und sie für dieses Thema sensibilisieren. Nebenbei erhofft er sich natürlich selbst wertvolle Erfahrungen und die eine oder andere wissenswerte Information.

Der Watt-Botschafter in Cuxhaven

Natürlich darf auf Böttchers Reise auch ein Zwischenstopp in unserem schönen Cuxhaven nicht fehlen. Am 15. Juli erreichte er unsere Heimatstadt und übernachtete auf dem Campingplatz „Achtern-Huus“. Nach einer erholsamen Nacht ließ es sich selbstverständlich einen Besuch im neuen Cuxhavener Wattenmeer-Besucherzentrum, das sich derzeit noch im Bau befindet, nicht nehmen. Böttcher wurde von Mitarbeitern in Empfang genommen und über die Besonderheiten des Cuxlandes aufgeklärt.

Cuxhaven: Auch einen zweiten Besuch wert

Böttcher zog ein sehr positives Fazit aus seinem Besuch in unserem schönen Cuxhaven. Auf seinem Blog ließ er verlauten: „Heute ist das einer der Momente, wo ich ganz besonders froh und stolz bin, als radelnder Botschafter für das Weltnaturerbe Wattenmeer unterwegs zu sein[…]
Der Bau erinnert an die Architektur Frank Lloyd Wrights. Viel Holz und Glas wurden hier ganz natürlich in die Umgebung eingepasst[…]
Nach der Eröffnung im Oktober komme ich wieder nach Cuxhaven und bin ganz gespannt auf das Kunstwerk, das hier noch im Außenbereich entstehen soll. Hört sich sehr spannend an! Cuxhaven bekommt hier einen echten Hingucker, an dem die Besucher viel Freude haben werden.“

Wir werden Herrn Böttcher also auf jeden Fall wiedersehen. Solange wünsche ich, Uwe Leonhardt, ihm weiterhin eine gute Fahrt.

Quelle: http://www.presse-service.de/data.cfm/static/912582.html?CFID=9038575&CFTOKEN=22973208