Tipps und Wissenswertes rund um meine Heimat Cuxhaven
Show MenuHide Menu

Uwe Leonhardt: Cuxhaven bringt frischen Wind abseits vom Büro

2. Juni 2014
uwe leonhardt cuxhaven kiten

Neben den spannenden Entwicklungen und Diskursen rund um die Thematik Wind, gibt es natürlich auch weitere Themen die mich als Privatmensch Uwe Leonhardt beschäftigen. Als gebürtiger Cuxhavener setzte man sich als direkter Nachbar der Nordsee auf vielfältige Weise mit Wind auseinander, jedoch bietet die Stadt weitaus mehr.

Uwe Leonhardt – euer Cuxhaven-Guide

Wind ist mein Geschäft, und meine Leidenschaft – als Sportbegeisterter habe ich Freude an der Cuxhavener Seeluft und am Kite- und Windsurfen gefunden.
Die Küstenlandschaft ist immer einen Besuch Wert: Cuxhaven erstreckt sich ca. 30 km an Nordsee und Elbe und auch die weniger Sportbegeisterten haben ihren Spaß beim Beobachten der flinken Wellenreiter und den vorbeiziehenden Schiffen. Auf dem Rückweg sollte unbedingt die Küstenheide durchquert werde, das größte zusammenhängende Heidegebiet auf dem Festland der deutschen Nordseeküste.

Watt eine Freude

Seit Juni 2009 gehört das Wattenmeer in Cuxhaven zur Liste der Weltnaturerbe. Ein Titel, den die UNESCO nur an Naturphänomene mit einzigartiger und weltbedeutender Geltung vergibt und folglich Cuxhaven mit ganzem Stolz erfüllt. In einem Quadratmeter Wattboden sind bis zu 100.000 Lebewesen, ein faszinierender Lebensraum und somit ein Uwe Leonhardt Tipp.

Geocaching empfohlen von Uwe Leonhardt

Eine der neuesten Attraktionen in Cuxhaven nennt sich „Geocaching“. Es ähnelt einer Schnitzeljagd aus der Neuzeit – ausgestattet mit einem GPS-Gerät geht es auf Entdecker-Reise durch die Küstennatur. Es ist ideal sich neben den maritimen Museen und dem Fischereihafen mit Cuxhaven vertraut zu machen.

Cuxhaven hat viel zu bieten – auch in den nächsten Jahren wird vor allem in der Innenstadt und am Hafen viel passieren. Kommen Sie doch mal auf eine Krabbe, oder wie wir Cuxhavener vorziehen zu sagen – eine Nordseegarnele – privat vorbei und genießen die frische Brise.

Quelle: http://tourismus.cuxhaven.de/index.php

Bild: Peeetro