Tipps und Wissenswertes rund um meine Heimat Cuxhaven
Show MenuHide Menu

Uwe Leonhardt Cuxhaven: „Love it like a local“ für mehr Respekt

20. August 2014

Meine „Uwe-Leonhardt-Heimat“ ist umzingelt von Wasser: Nordsee, Elbe und Weser kennzeichnen Cuxhavens Umgebung. Cuxhavens Region ist nicht ohne Grund ein großer Anziehungspunkt für Wassersportler. Doch auch hier gibt es kontroverse Diskussionen und ein spannendes Projekt der Initiative für Kitesurfen in Zusammenarbeit mit dem Naturschutz Cuxhaven, dass ich Ihnen heute vorstellen möchte.

Cuxhavens Wellenreiter

Segelkurse, Wind- und Kitesurf-Schulen, aber auch die erfahrenen Profi-Sportler treffen sich an Cuxhavens Stränden. Dies ist Segen und Fluch zugleich: Die Entwicklung in Richtung Natursportarten ist sehr positiv und kurbelt Cuxhavens Tourismus an – gleichzeitig stehen Naturschützer auf und fordern mehr Respekt im Umgang mit der Natur. Allerdings erachte ich es für wichtig, dass ein besseres Verständnis für Wassersport besteht und unter den Sportlern mehr Respekt für die Örtlichkeiten entgegengebracht wird.

„Love it like a local“

Die Initiative für Kitesurfen organisierte gemeinsam mit dem Naturschutz eine Kampagne „Love it like a local“, die ein gutes Miteinander in den Surf-Spots fördern soll: Spaß, Respekt & Rücksicht und Nachhaltigkeit sind vereinbar, wenn alle mitspielen.

Loveitlikealocal Kampagne vorgestellt durch Uwe Leonhardt

www.loveitlikealocal.de

Hintergrund ist, dass jeder Wassersportler eng mit seinem „Homespot“ verbunden ist – Gegebenheit, Menschen, Regeln sind einem vertraut, jedoch Sportler anderer Regionen, für Konflikte sorgen. Die örtlichen Regeln sind oftmals nicht bekannt und ein freundliches, hilfsbereites Miteinander bleibt aus. Auch das Einfahren in Naturschutzgebiete kommt immer wieder vor. Die Kampagne nahm es sich zur Aufgaben auf die Problematiken hinzuweisen. Die Initivative erklärt ihr Motto wie folgt:

„Wir wollen mit „Love it like a local“ darauf hinweisen, dass wir alle an den Spots nur zu Gast sind und der Natur einen gewissen Respekt zollen müssen. Dazu gehört sowohl die Befolgung örtlicher Regeln, die z.B. im Rahmen von Naturschutzgebieten festgelegt sind, als auch der gegenseitige Respekt und die Hilfsbereitschaft untereinander – sich zu grüßen, ein paar freundliche Worte miteinander zu wechseln und gemeinsam Spaß zu haben ist doch genau das, was unser Lebensgefühl ausmacht.

Ein meiner Meinung nach wirklich sinnvolles Projekt, dem ich als Wassersportler weitreichende Erfolge wünsche. Mehr Infos sind unter www.loveitlikealocal.de zu finden.